Das ist ein heikles Thema. Generell gilt: Nicht zu viel, aber gut kontrollierbare Leistung. Und ab und an mal einen Fehler beim Schalten sollte das Motorrad auch verzeihen.
Eine 125er reicht doch!
Das war auch unser erster Gedanke. Die Vorteile eines Motorrades mit 125 Kubikzentimeter Hubraum liegen auf der Hand:
Überschaubare Leistung, leicht, günstig, auch im Unterhalt.
Überschaubare Leistung, leicht, günstig, auch im Unterhalt.
Wirklich?
Wenn ein Kind nur in einer spezifischen Klasse fahren soll, dann ist der Kauf einfach. Man holt sich ein Bike der Kategorie (Pit-Bikes, Mini-Bikes etc.).
Mit einer 125 ccm Maschine auf eine grosse Rennstrecke, auf der gemischter Betrieb herrscht ... da kann es dem Kind schon Angst und Bange werden, wenn man mit über 100 km/h Geschwindigkeits-Überschuss überholt wird. Denn beim Überholen auf der Rennstrecke gilt zwar die Regel, dass der Fahrer, der überholt, dafür zu sorgen hat, dass es beim Überholen alles gut geht, aber Sicherheitsabstand wie auf der Strasse gibt es nicht. Wenn dann ein Kind mit einer seitlichen Distanz von 1m (was relativ viel ist) von einem Superbike überholt wird, dann sind starke Nerven gefragt und Erfahrung.
Mit einer 125 ccm Maschine auf eine grosse Rennstrecke, auf der gemischter Betrieb herrscht ... da kann es dem Kind schon Angst und Bange werden, wenn man mit über 100 km/h Geschwindigkeits-Überschuss überholt wird. Denn beim Überholen auf der Rennstrecke gilt zwar die Regel, dass der Fahrer, der überholt, dafür zu sorgen hat, dass es beim Überholen alles gut geht, aber Sicherheitsabstand wie auf der Strasse gibt es nicht. Wenn dann ein Kind mit einer seitlichen Distanz von 1m (was relativ viel ist) von einem Superbike überholt wird, dann sind starke Nerven gefragt und Erfahrung.
Der Auswahl und Möglichkeiten sind viele
Beim Stöbern durch Kleinanzeigen fielen uns schnell folgende Punkte auf.
- Eine 4-Takt 125er hat eine Vmax von ca. 125 bis 130 km/h und könnte auf einer Strecke, auf der bis zu 200 PS starke Maschinen unterwegs sind, in der Hand eines Anfängers zu einer Gefahr werden.
- 2-Takt 125er kosten mittlerweile viel Geld. In gutem Zustand kosten sie sofort über 2'000 CHF (Stand Winter 2023/24). Wenn man Glück hat findet man eine, die schon für die Rennstrecke aufgebaut ist und vielleicht noch mit Teilen kommt. Dann sind es schnell 3 - 4'000 Franken.
- Die 4-Takt 125er können ab 16 auf der Strasse gefahren werden, die 2-Takter auch, wenn sie 11,5 kW nicht überschreiten und diese Leistung in den Fahrzeugpapieren auch eingetragen ist.
- 2-Takt 125er können zwar in der Vmax die 4-Takter übertrumpfen, in der Leistung sowieso, aber die Wartung ist intensiv.
- Eine 250er 2-Takt ist schon wieder fast zuviel, weil sehr leicht, aber auch kräftig und von gutmütig weit entfernt.
- Für grosse Fahrer kaum zu fahren.
- Bieten akzeptable Leistung und Vmax.
- Schon einiges schwerer als die 125er (rund 160 kg trocken).
- Im Unterhalt kosten diese nicht allzu viel.
- Sie können ab 18 Jahre sogar auf der Strasse gefahren werden, und das ohne Drossel.
- Die Reifendimensionen lassen oft keine Supersport-Reifen zu.
- Preise sind je nach Modell happig, speziell bei populären Modellen.
- Leistungsmässig ist man dabei.
- Nicht allzu schwer, wenn auch deutlich schwerer als die 125er.
- Kaum schwerer als die 300 - 400 ccm Bikes
- Handlich sind auch sie.
- Reifen-seitig hat man die volle Auswahl.
- Wenn man mal einen Gang zu hoch aus einer Kurve kommt, verhungert man nicht gleich.
- Ältere Modelle sind zu günstigen Preisen zu haben.
- Man kennt das schon.
- Leistung satt. Zuviel?
- Drehmoment satt. Zuviel?
- Teuer
- Handling gut.
- Die volle Reifenauswahl.
Es bleibt: Die Qual der Wahl
Ihr seht:
DAS Motorrad für den Nachwuchs für die Rennstrecke, die man sich auch mit den 200+ PS-Bikes teilt, gibt es nicht.
Die Grösse des Kindes spielt genau so eine Rolle wie sein Können, seine Selbsteinschätzung, seine Motivation, sein Gewicht.
DAS Motorrad für den Nachwuchs für die Rennstrecke, die man sich auch mit den 200+ PS-Bikes teilt, gibt es nicht.
Die Grösse des Kindes spielt genau so eine Rolle wie sein Können, seine Selbsteinschätzung, seine Motivation, sein Gewicht.
Unser Tipp:
- Man soll sich das Motorrad leisten können, sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt.
- Kein kompliziertes Motorrad mit allem elektronischen Zip und Zap. Das lenkt unnötig ab.
- Einfach zu warten, auch auf der Rennstrecke (z.B. bei Stürzen).
- Robust
- Sollte dem Piloten (also dem Kind) auch gefallen
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