So, jetzt wo die Räder raus waren, die Verkleidung eh schon weg, war der Weg zum Fahrwerksausbau kurz.
Tja, auch hier musste ich aber zuerst das Handbuch kontaktieren, denn: An die Gabel kommt man erst ran, wenn die Ansaugstutzen demontiert sind. Na klar, wenn man würgen will, kann man die Gabel auch ohne den Abbau demontieren, aber zum Montieren mit den richtigen Anzugsmomenten braucht es das entsprechende Werkzeug. Und Drehmomentschlüssel benötigen Platz. Darum: Weg damit. Sind ja nur 3 Schrauben pro Seite.
Tja, auch hier musste ich aber zuerst das Handbuch kontaktieren, denn: An die Gabel kommt man erst ran, wenn die Ansaugstutzen demontiert sind. Na klar, wenn man würgen will, kann man die Gabel auch ohne den Abbau demontieren, aber zum Montieren mit den richtigen Anzugsmomenten braucht es das entsprechende Werkzeug. Und Drehmomentschlüssel benötigen Platz. Darum: Weg damit. Sind ja nur 3 Schrauben pro Seite.
Gabel raus ... kein Problem. Aber das Federbein?
Die Gabel auszubauen war wiederum ein Job, der nur wenige Minuten dauert. Unten die Klemmfäuste lösen, oben auch, dabei die Lenkerstummel nicht vergessen ... und schon flutscht der Gabelholm raus.
Naja, auf der linken Seite war das so. Auf der rechten Seite aber, also die Seite, auf der der Lenkerstummel (vermutlich) verbogen war, klemmte der doch schon ordentlich.
Aber mit viel "Liebe" kam auch hier der Gabelholm raus.
Sichtprüfung .... scheint alles gerade zu sein.
Für das Federbein habe ich dann zuerst nochmals in's Manual geguckt. Und auch hier war ich wieder überrascht, wie einfach und schnell der Ausbau verlief. Kein Witz: Das Federbein war fast schneller aus als die Gabel. Oben Mutter lösen, Schraube raus, unten die Schraube rausdrehen (Achtung, das dauert!) und schon kann das Federbein rausgenommen werden. Kinderspiel!
Naja, auf der linken Seite war das so. Auf der rechten Seite aber, also die Seite, auf der der Lenkerstummel (vermutlich) verbogen war, klemmte der doch schon ordentlich.
Aber mit viel "Liebe" kam auch hier der Gabelholm raus.
Sichtprüfung .... scheint alles gerade zu sein.
Für das Federbein habe ich dann zuerst nochmals in's Manual geguckt. Und auch hier war ich wieder überrascht, wie einfach und schnell der Ausbau verlief. Kein Witz: Das Federbein war fast schneller aus als die Gabel. Oben Mutter lösen, Schraube raus, unten die Schraube rausdrehen (Achtung, das dauert!) und schon kann das Federbein rausgenommen werden. Kinderspiel!
Und ab in den Service damit
Wie im Zusammenhang mit dem Kran vermerkt, war die Gabel viel zu weich. Ausgebaut waren die Holme im Nu auf Block gedrückt. Also, alles dem Motoshop Zachmann einsenden. Vorher aber die Formulare ausgefüllt. Tipp: Je präziser Ihr hier Eure Angaben macht, umso besser können die Mechaniker*innen dort auf Eure Wünsche eingehen. Und es gilt: Beim Gewicht NICHT schummeln!
Also, ich ab auf die Waage: Ich mit gesamter Unterwäsche (Wintermodus, also inkl. Windbreaker etc.pp), komplettes Kombi mit Schuhen, Helm etc. gewogen. Danach war mir klar: Da wird wohl eine härtere Feder nötig sein, zumal die 999 ja auch auf die Rennstrecke und dort auch einigermassen mithalten soll.
Alles in 2 Pakete verpackt und los zuZachmann.
5 Tage später kam dann schon der erste Rückruf mit einigen Fragen. Alle schön beantwortet und klar war, dass ich in der Tat eine härtere Feder benötige.
Und endlich, 4 Wochen später (die neue Feder aus "schwedischem Gold" hatte zu Verzögerungen geführt) hatte ich alles zurück. Und trotz der neuen Feder alles zu einem sehr fairen Preis.
Hinweis: Motoshop Zachmann baut auch alles für Dich aus, aber wenn das Bike sowieso schon zerlegt ist, kannst Du die Fahrwerksteile gleich selbst ausbauen. Damit spart man doch gutes Geld.
Also, ich ab auf die Waage: Ich mit gesamter Unterwäsche (Wintermodus, also inkl. Windbreaker etc.pp), komplettes Kombi mit Schuhen, Helm etc. gewogen. Danach war mir klar: Da wird wohl eine härtere Feder nötig sein, zumal die 999 ja auch auf die Rennstrecke und dort auch einigermassen mithalten soll.
Alles in 2 Pakete verpackt und los zuZachmann.
5 Tage später kam dann schon der erste Rückruf mit einigen Fragen. Alle schön beantwortet und klar war, dass ich in der Tat eine härtere Feder benötige.
Und endlich, 4 Wochen später (die neue Feder aus "schwedischem Gold" hatte zu Verzögerungen geführt) hatte ich alles zurück. Und trotz der neuen Feder alles zu einem sehr fairen Preis.
Hinweis: Motoshop Zachmann baut auch alles für Dich aus, aber wenn das Bike sowieso schon zerlegt ist, kannst Du die Fahrwerksteile gleich selbst ausbauen. Damit spart man doch gutes Geld.
Hebeleien
Gabel schon raus, Lenkerstummel auch schon weg, also gleich den auch ersetzen.
Also habe ich auf der rechten Seite alles zerlegt und mal den Schaden genau betrachtet. Dazu habe ich dann den abgeschliffenen mit dem neuen Lenkerstummel verglichen.
Also habe ich auf der rechten Seite alles zerlegt und mal den Schaden genau betrachtet. Dazu habe ich dann den abgeschliffenen mit dem neuen Lenkerstummel verglichen.
Dass der Lenkerstummel durch den Sturz gekürzt wurde, war ja klar und ersichtlich. Was auf den ersten Blick weniger auffällt ist die Tatsache, dass der Stummel durch den Sturz auch verbogen wurde. Das ist von blossem Auge ohne Referenz kaum ersichtlich, aber im Vergleich fiel es auf: Ja, der ist verbogen. Also, den auch ersetzt und den Bremshebel ersetzt. Die Bremspumpe schien noch ganz. Also warum zusätzlich Geld ausgeben?
Natürlich musste aber der Lenkergummi auch gleich ersetzt werden.
Natürlich musste aber der Lenkergummi auch gleich ersetzt werden.
Das Fahrwerk ist zurück
Nach einem Monat warten war dann mein Fahrwerk zurück.
Was sofort auffiel: Die Einstellungen der Gabel haben sich hart geändert. Sie ist einiges "härter". Die Response-Rate scheint auch deutlich in Richtung sensibel verschoben zu sein.
Denn auf kleine Impulse reagiert die Gabel sehr direkt, lässt sich aber gar nicht mehr durchdrücken.
Auch das Federbein hat sich verändert. Die Feder selbst ist rund 1,5 mm dicker.
Was sofort auffiel: Die Einstellungen der Gabel haben sich hart geändert. Sie ist einiges "härter". Die Response-Rate scheint auch deutlich in Richtung sensibel verschoben zu sein.
Denn auf kleine Impulse reagiert die Gabel sehr direkt, lässt sich aber gar nicht mehr durchdrücken.
Auch das Federbein hat sich verändert. Die Feder selbst ist rund 1,5 mm dicker.
Der Einbau gestaltet sich sehr einfach.
Das Federbein ist sehr schnell und sehr einfach wieder verbaut. Auch die Gabel ist schnell wieder in den Brücken.
Alles montiert, gut. Alle Schrauben mit den entsprechenden Anzugsmomenten angezogen, Räder rein.
Die Überraschung folgt, als ich dann versuche, den Bremsdruck an der Vorderbremse wieder aufzubauen.
Als ich die Vorderradbremse pumpe, läuft unvermittelt Bremsflüssigkeit über den Lenkerstummel, über Reifen etc.
Das Federbein ist sehr schnell und sehr einfach wieder verbaut. Auch die Gabel ist schnell wieder in den Brücken.
Alles montiert, gut. Alle Schrauben mit den entsprechenden Anzugsmomenten angezogen, Räder rein.
Die Überraschung folgt, als ich dann versuche, den Bremsdruck an der Vorderbremse wieder aufzubauen.
Als ich die Vorderradbremse pumpe, läuft unvermittelt Bremsflüssigkeit über den Lenkerstummel, über Reifen etc.
Die erste Analyse zeigt:
Der Ausgleichsbehälter hat einen Haarriss. Und nicht nur der: Auch die Bremspumpe selbst scheint vom Unfall im Sommer 2022 einen Schaden davongetragen zu haben.
Fazit:
Eine neue Bremspumpe mit Ausgleichsbehälter muss her.
Der Ausgleichsbehälter hat einen Haarriss. Und nicht nur der: Auch die Bremspumpe selbst scheint vom Unfall im Sommer 2022 einen Schaden davongetragen zu haben.
Fazit:
Eine neue Bremspumpe mit Ausgleichsbehälter muss her.