Das Motorrad kam ja mit vielen Teilen. Die alte Carbon-Verkleidung konnte leider nicht mehr auf eine Strassenzulassung hoffen. Aber es ware eine weitere Verkleidung mit dabei. Aber auch die war zerschraddelt. Also, was soll ich tun? Fragen wir das Internet.
Verkleidung aus China als Versuch.
Nach kurzer Suche im Internet findet man doch einige Angebote für lackierte Ersatzverkleidungen im Internet. Preislich alle so zwischen 450 und 700 Dollar, wenn man diese nicht aus Carbon sondern aus ABS-Plastik haben will. Aber soll ich das wagen oder doch lieber die existierenden Teile aufarbeiten lassen?
Naja, 550 USD habe ich schon für grösseren Mist ausgegeben und darum habe ich mich dazu entschlossen, einen Selbstversuch zu wagen. Und hier sind die Erfahrungen.
Naja, 550 USD habe ich schon für grösseren Mist ausgegeben und darum habe ich mich dazu entschlossen, einen Selbstversuch zu wagen. Und hier sind die Erfahrungen.
Bestellung - Die Auswahl ist gross
In der Tat: Die Auswahl ist gewaltig. Uni-Farben, Verschalungen nach dem Vorbild mehr oder weniger aktueller MotoGP-Designs, Designs alter MotoGP-Maschinen, historische Werksdesigns ... da gibt es alles!
Und für die, denen das nicht reicht: Es gibt sogar Anbieter, die Dir DEIN persönliches Design auf eine Nachbau-Verkleidung machen.
Ach ja: Es gibt auch schon angedrohte Nebenwirkuungen. Es könnte sein, dass die Formen nicht ganz stimmig passen könnten, die Bohrlöcher vielleicht nicht am richtigen Ort sein könnten, diese zu klein seien etc.
Da ich schon früher mit Nachbau-Verkleidungen so meine Erfahrungen gemacht habe, war mir das klar. Darum als vorab-Tipp: Für sowas immer schon mal Bohrmaschine, Schleifer und Kabelbinder bereit legen.
Also, Wunschdesign geklickt .... und warten.
Und in der Tat: Nach 4 Wochen war der Karton da. Und das sogar noch ohne Transportschaden. Das fängt schon mal gut an.
Und für die, denen das nicht reicht: Es gibt sogar Anbieter, die Dir DEIN persönliches Design auf eine Nachbau-Verkleidung machen.
Ach ja: Es gibt auch schon angedrohte Nebenwirkuungen. Es könnte sein, dass die Formen nicht ganz stimmig passen könnten, die Bohrlöcher vielleicht nicht am richtigen Ort sein könnten, diese zu klein seien etc.
Da ich schon früher mit Nachbau-Verkleidungen so meine Erfahrungen gemacht habe, war mir das klar. Darum als vorab-Tipp: Für sowas immer schon mal Bohrmaschine, Schleifer und Kabelbinder bereit legen.
Also, Wunschdesign geklickt .... und warten.
Und in der Tat: Nach 4 Wochen war der Karton da. Und das sogar noch ohne Transportschaden. Das fängt schon mal gut an.
Unboxing
Die Verkleidung kommt im grossen Karton, und gemäss Produktbeschrieb seien auch die Schrauben zur Montage dabei.
Die gute Nachricht: Stimmt.
Die schlechte Nachricht: Aber nicht die für die entsprechende Verkleidung. Eine kurze Bestandesaufnahme VOR der Montage hilft.
Die gute Nachricht: Stimmt.
Die schlechte Nachricht: Aber nicht die für die entsprechende Verkleidung. Eine kurze Bestandesaufnahme VOR der Montage hilft.
Zum Glück habe ich ja noch eine komplette, wenn auch geschraddelte Original-Ducati-Verkleidung, mit allen Schrauben. Und mit etwas Hilfe vom Bohrer passte auch alles mit den Original-Schrauben.
So einfach neben dem Motorrad betrachtet macht die Verkleidung ECHT was her.
Alle, aber wirklich ALLE, Kleber sind überlackiert. Ja, die Lackqualität lässt zu wünschen übrig, aber Käufer einer neuen BMW GS würden sich schon den Lack über deren billigen, aber teuer bezahlten, Kleber wünschen.
So einfach neben dem Motorrad betrachtet macht die Verkleidung ECHT was her.
Alle, aber wirklich ALLE, Kleber sind überlackiert. Ja, die Lackqualität lässt zu wünschen übrig, aber Käufer einer neuen BMW GS würden sich schon den Lack über deren billigen, aber teuer bezahlten, Kleber wünschen.
Und jetzt das ganze an's Motorrad
Der Zusammenbau am Motorrad stellt dann doch eine Herausfoderung dar. Vor allem das Heck war fummelig.
Front: Easy.
Seitenpanele: leicht
Doof: unten rechts passt dann aber die Bohrung nicht für den Schnellverschluss. Also: Schraube ein, (A2 versteht sich) und passt.
Nur der Kiel, der war echt mühsam. Die Nasen stimmen hinten und vorne nicht, was aber leider zu erwarten war nach dem ich die Schale in Teilen zerlegt betrachtet hatte.
Also, Motorrad mit Kran wieder anheben, Löcher bohren, und dann mit Kabelbindern nochmals sichern.
Front: Easy.
Seitenpanele: leicht
Doof: unten rechts passt dann aber die Bohrung nicht für den Schnellverschluss. Also: Schraube ein, (A2 versteht sich) und passt.
Nur der Kiel, der war echt mühsam. Die Nasen stimmen hinten und vorne nicht, was aber leider zu erwarten war nach dem ich die Schale in Teilen zerlegt betrachtet hatte.
Also, Motorrad mit Kran wieder anheben, Löcher bohren, und dann mit Kabelbindern nochmals sichern.
Als Blinker wurden dann die mo.blaze.ice von MotoGadget verbaut und verkabelt.
Auch die Rückspiegel, die ich schon längst rumliegen hatte, kamen nun an das Motorrad.
Das Resultat ... ich bin optisch echt begeistert!
Mir gefällt meine 999s ausserordentlich gut und die Farbkombination passt perfekt zu mir.
Auch die Rückspiegel, die ich schon längst rumliegen hatte, kamen nun an das Motorrad.
Das Resultat ... ich bin optisch echt begeistert!
Mir gefällt meine 999s ausserordentlich gut und die Farbkombination passt perfekt zu mir.
Ich bin ja gespannt auf die erste Ausfahrt!