Was mache ich bloss mit dem Tank?
Der Tank war ja oben rechts richtig eingedrückt.
Reparieren? Spachteln? Ersatz?
Zuerst einmal die 3 Optionen gegeneinander abwägen. Kosten tun alle 3. Den Tank so sein lassen wie er ist war keine Option. Also erst mal sacken lassen.
Nach Recherchen war der Plan klar: Es muss ein Ersatz her.
Meine 999 soll schwarz und weiss mit roten Akzenten werden.
Der Zufall wollte es, dass ich beim Surfen nach Teilen auf einen schwarzen Tank aufmerksam wurde der im Tessin zum Verkauf stand. Der Preis war sehr heiss, zudem war der Tank kaum benutzt worden, also fast Neu-Zustand.
Angeschrieben, Termin ausgemacht, das Ding geholt.
Lösung also: Neuer Tank.
Die zerschradelte Carbon-Verschalung und den Tank konnte ich dabei noch verkaufen. Perfekt.
Reparieren? Spachteln? Ersatz?
Zuerst einmal die 3 Optionen gegeneinander abwägen. Kosten tun alle 3. Den Tank so sein lassen wie er ist war keine Option. Also erst mal sacken lassen.
Nach Recherchen war der Plan klar: Es muss ein Ersatz her.
- Spachteln kommt schon gleich nicht in Frage. Der Stahltank beginnt sonst darunter zu rosten.
- Die Beule rausziehen ist an der Ecke alles andere als leicht. Das Material ist zudem dünn. Abklärungen ergaben, das eine solche Reparatur rund 1200 CHF kosten würde.
Meine 999 soll schwarz und weiss mit roten Akzenten werden.
Der Zufall wollte es, dass ich beim Surfen nach Teilen auf einen schwarzen Tank aufmerksam wurde der im Tessin zum Verkauf stand. Der Preis war sehr heiss, zudem war der Tank kaum benutzt worden, also fast Neu-Zustand.
Angeschrieben, Termin ausgemacht, das Ding geholt.
Lösung also: Neuer Tank.
Die zerschradelte Carbon-Verschalung und den Tank konnte ich dabei noch verkaufen. Perfekt.
Leichter gedacht als getan
Der Tank ist ja zum Glück schnell abgebaut.
Der Ausbau der Benzin-Pumpe gestaltete sich doch erheblich schwieriger. Also, Handbuch konsultiert. Das erwähnt allerdings nicht, dass sich die Teile im Benzin halt ausdehnen, weswegen der Ausbau eine echte Fummelei geworden ist.
Aber: Die Konstruktion war raus.
Dann habe ich mir die Dichtung des Tankes besehen. Total ausgeleiert. Woher kriege ich nun auf die Schnelle Ersatz?
Da erinnerte ich mich daran, dass mir der Verkäufer erzählte, dass er neben allen anderen Teilen (siehe Der Anruf) auch eine Dichtung beigelegt hätte für den Tank. Nachgesehen, und in der Tat ... da war eine dabei.
Also, fix alles zusammengebaut ... schön wär's. Ja, auch hier machte sich die "Ausdehnung" der Teile der Benzinpumpe (Schläuche etc.) im Benzin nachteilig bemerkbar. Meine Herren, war das ein Gefummel. Unglaublich!
Nach über einer Stunde war es dann geschafft: Benzin-Pumpe angesteckt, Benzin-Schläuche ran, Starter gedrückt ... sie läuft!
Wunderbar!
Der Ausbau der Benzin-Pumpe gestaltete sich doch erheblich schwieriger. Also, Handbuch konsultiert. Das erwähnt allerdings nicht, dass sich die Teile im Benzin halt ausdehnen, weswegen der Ausbau eine echte Fummelei geworden ist.
Aber: Die Konstruktion war raus.
Dann habe ich mir die Dichtung des Tankes besehen. Total ausgeleiert. Woher kriege ich nun auf die Schnelle Ersatz?
Da erinnerte ich mich daran, dass mir der Verkäufer erzählte, dass er neben allen anderen Teilen (siehe Der Anruf) auch eine Dichtung beigelegt hätte für den Tank. Nachgesehen, und in der Tat ... da war eine dabei.
Also, fix alles zusammengebaut ... schön wär's. Ja, auch hier machte sich die "Ausdehnung" der Teile der Benzinpumpe (Schläuche etc.) im Benzin nachteilig bemerkbar. Meine Herren, war das ein Gefummel. Unglaublich!
Nach über einer Stunde war es dann geschafft: Benzin-Pumpe angesteckt, Benzin-Schläuche ran, Starter gedrückt ... sie läuft!
Wunderbar!