Im Sommer 2022 machte ich einen Besuch bei meinem Ducati-Händler Daneffel, um etwas an der Multistrada überprüfen zu lassen. Dabei sprach mich Andreas Daneffel darauf an, ob ich immer noch eine Ducati 999 suchen würde.
Einer seiner Kunden aus dem Ort [Name dem Schreibenden bekannt] würde seine Ducati 999S verkaufen, da er eben erst damit auf der Rennstrecke verunfallt sei und sich dabei verletzt habe. Mir ist der Fahrer und war die Maschine bekannt und darum konnte ich gar nicht glauben, dass diese Maschine zum Verkauf stünde. Andreas Daneffel wählte umgehend die Nummer, verband uns, und 5 min später war die Maschine gekauft, ohne dass ich mir diese nach ihrem Unfall angesehen hätte.
Einer seiner Kunden aus dem Ort [Name dem Schreibenden bekannt] würde seine Ducati 999S verkaufen, da er eben erst damit auf der Rennstrecke verunfallt sei und sich dabei verletzt habe. Mir ist der Fahrer und war die Maschine bekannt und darum konnte ich gar nicht glauben, dass diese Maschine zum Verkauf stünde. Andreas Daneffel wählte umgehend die Nummer, verband uns, und 5 min später war die Maschine gekauft, ohne dass ich mir diese nach ihrem Unfall angesehen hätte.
Und abgeholt!
Das Telefonat fand kurz vor den Sommerferien statt. Das Motorrad holte ich wegen den Ferien erst 5 Wochen später ab.
Dabei sah ich das Motorrad in seinem Zustand das erste Mal.
Dabei sah ich das Motorrad in seinem Zustand das erste Mal.
Durch den Sturz auf der Rennstrecke war erwartungsgemäss die rechte Seite des Motorrads heftig in Mitleidenschaft gezogen worden. Mechanisch schien die Maschine keinen Schaden genommen zu haben. Sie sprang auch sofort an.
Die Rahmenlackierung und die Lackierung der Schwinge haben ebenfalls schwer gelitten. Das Teil, dass mir allerdings am meisten Kopfschmerzen bereitete, war der Tank. Zwar nur eingeschlagen, aber sowas dürfte schwierig zu kriegen sein.
Auf die Schnelle machte ich folgende Schäden aus (von oben nach unten):
Das klingt alles sehr übersichtlich. Wie immer lauert der Teufel im Detail.
Darüber berichte ich gerne im nächsten Artikel.
Die Rahmenlackierung und die Lackierung der Schwinge haben ebenfalls schwer gelitten. Das Teil, dass mir allerdings am meisten Kopfschmerzen bereitete, war der Tank. Zwar nur eingeschlagen, aber sowas dürfte schwierig zu kriegen sein.
Auf die Schnelle machte ich folgende Schäden aus (von oben nach unten):
- Rückspiegel rechts mit dem integrierten Blinker (sogenannter F1-Spiegel)
- Frontverkleidung
- Träger rechts der Frontverkleidung
- Lenkerstummel
- Bremshebel vorne
- Deckel des Ausgleichbehälters Vorderbremse angeschliffen
- Gasgriff
- Tank zerbeult und angeschliffen
- Heckabdeckung zerstört
- Hecklicht-Träger zerstört (Blinker rechts abgerissen)
- Schutzschild am Krümmer rechts zerbeult und eingerissen
- Kupplungsdeckel durchgeschliffen
- Fussrastenträger rechts zerstört
- Fussraste rechts zerstört
- Bremshebel rechts zerstört
Das klingt alles sehr übersichtlich. Wie immer lauert der Teufel im Detail.
Darüber berichte ich gerne im nächsten Artikel.
Ach, Teile gibt es auch dazu?
Der Verkäufer übergab mir aber nicht nur das Motorrad. Mit kamen ein gerade zu beeindruckender Fundus an Teilen.
Hier mal eine Listung einiger Teile:
Hier mal eine Listung einiger Teile:
- Satz neuwertiger Original-Felgen
- Eine Ersatz-Verschalung komplett, aber angeschliffen
- Frontmasken-Verschalung Carbon, rot lackiert
- Scheiben (2 Stück, eine davon original mit Standlicht)
- Dichtungen
- 1 Rückspiegel rechts, allerdings in gelb
- und vieles, vieles mehr.